Das Zucht Prinzip bei meinen deutschen Schautauben.

 In den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen meine Deutschen Schautauben so natürlich wie möglich zu ernähren. Das heißt, dass meine Deutschen Schautauben ein gehaltvolles Futter bekommen, welches einen Anteil von Hülsenfrüchten nicht überschreitet. Meine Schautauben bekommen täglich bis zu 15% Gemüse und Kräuter. Die Kräuter sammle ich täglich frisch, das Gemüse ist entweder aus eigener Ernte oder es wird gekauft. Des Weiteren züchte ich meine Deutschen Schautauben in Linienzucht, dabei achte ich aber stets darauf, dass die Verwandtschaft auf keinen Fall zu eng wird. Hierbei ist mir ein Zuchtprogramm sehr behilflich. Ich bin der Meinung nur mit einer sehr guten Stammbaumführung kann man auf längere Zeit erfolgreich Schautauben züchten. Ich bin auch davon abgegangen, Antibiotika einzusetzen und tue das nur im Notfall. Es gibt viele andere Möglichkeiten seine Zucht gesund zu halten. Nur mit Tauben die natürlich aufgezogen werden, kann man auch nur erfolgreich weiterzüchten. Ich setze auch keine Ammen bei meinen Schautauben ein. Meine Schautauben müssen Ihre Jungen selber aufziehen, was sie auch sehr gut machen. Es gibt sehr viele Züchter, auch bei unseren Schautauben, die mehr Ammenpaare haben als Schautauben und das finde ich gar nicht gut. Es gibt sehr viele Taubenrassen die Ihre Tauben nicht mehr selber füttern und das wollen wir doch bei unseren Schautaube nicht haben, nur um mehr Profit raus zuschlagen. Ich halte das so, wer nicht füttert fliegt aus der Zucht. Ich ziehe auch prinzipiell keine jungen Schautauben auf welche zurückbleiben oder krank sind. Ich denke das spiegelt sich auch bei meinen Erfolgen bei Groß- und Sonderschauen wieder. Dieses Zuchtprinzip halte ich seit Jahren so. In den letzten Jahren hat sich bei mir leider so einiges gesundheitlich geändert, so dass ich an Groß- und Sonderschauen nicht mehr teilnehmen kann.